Code-IT 2017 – Sei mit dabei!

Programmieren, planen, tüfteln, testen, werkeln, brainstormen und organisieren … für den Code‑IT haben wir uns wieder einmal richtig ins Zeug gelegt. Sei auch du dabei und melde dich jetzt an.

HIER ANMELDEN!

Beweise dein Java‑Wissen

Der Code-IT ist der einzige Programmierwettbewerb für Studenten in Baden-Württemberg. Der Wettbewerb findet in 2 Runden statt. Du kannst spielerisch deine Java-Fähigkeiten verbessern. Der Spaß steht im Vordergrund. Trotzdem gibt es tolle und hochwertige Preise zu gewinnen. Für jeden. Alles was du zur Teilnahme benötigst, ist etwas Zeit, einen Rechner mit Internetzugang und Leidenschaft fürs Programmieren. Organisiert wird der Wettbewerb von Mitarbeitern der Firma itdesign in Tübingen. Bereits seit 2008 findet der Wettbewerb jährlich statt.

Komm und tue, was du am Besten kannst

Warm-Up Aufgabe des Code-IT

Hier siehst du ein Duell aus der Vorrunde 2016. Die beiden Teilnehmer kämpfen um die vorhandenen Ressourcen. Doch aufgepasst: Die Gegner schlafen nicht und versuchen, durch gezielte Angriffe den Gegner am Sammeln zu hindern.

Warm-Up Aufgabe:

Der erste Teil des Programmierwettbewerbs Code-IT stellt dich vor die Herausforderung, mit Java eine künstliche Intelligenz zu entwickeln, die automatisiert die beste Strategie in einem vordefinierten Spielfeld umsetzt.

Der Auftrag besteht darin, ausgehend von deiner Basis, sogenannte „Einheiten“ zu bauen, diese Einheiten können Sammler oder Krieger sein. Sammler transportieren das über das Spielfeld verteilte Gold zurück zu deiner Basis und ermöglichen es dir, neue Einheiten zu bauen. Krieger dagegen beschützen deine Basis vor feindlichen Angriffen und können selbst die Einheiten oder die Basis des Gegners angreifen. Dadurch können sie vorhandenes Gold des Gegners erobern. Das Ziel ist es, nach Ablauf der gespielten Runden das meiste Gold zu besitzen.

Für die erste Aufgabe bekommst du 10 Tage Zeit, in denen du jederzeit von Zuhause aus deinen Code weiterentwickeln und erneut hochladen kannst. Sobald du deinen Code erstellt oder aktualisiert hast, erfolgt die 1:1 Auswertung und du kannst in einem Live-Ranking verfolgen, welchen Platz du erreichst.

Großes Finale:

Die besten Spieler aus der ersten Runde qualifizieren sich für das große Finale. Die Auswertung ist für jeden Teilnehmer zugänglich und transparent, sodass du nach Ablauf der 10 Tage direkt siehst, ob du es geschafft hast.

Im Finale kannst du nun zeigen was wirklich in dir steckt. Nun programmierst du live und im direkten Duell mit deinen Gegnern. Es gilt jetzt: Alle gegen alle auf einem Spielfeld mit beschränken Ressourcen. Hier besiedeln die Finalisten einen neu entdeckten Planeten, indem Häuser an die wenigen vorhandenen Energiequellen gebaut werden müssen. Doch auch hier kannst du gegnerische Häuser angreifen und durch eigene ersetzen. Verliert ein Haus die Verbindung zu einer Energiequelle, fällt es in sich zusammen und der Platz steht wieder für alle zur Verfügung.

Wer am Ende einer Runde die meisten Häuser hat, gewinnt den Durchgang. Da mehrere Runden gespielt werden, Taktiken verändert werden können und unerwartete Herausforderungen auf euch zukommen, bleibt es bis zum Ende spannend.

Hier siehst du eine Momentaufnahme der Finalrunde 2016. Die Besiedelung des Planeten Yonerth läuft auf Hochtouren und die Spieler haben unterschiedliche Strategien, ihre Häuser an die Energiequellen anzuschließen. Doch wer hat die beste Strategie?

Starke Leistungen sollen belohnt sein

LED Smart-TV

Marke Hisense, 55 Zoll, 4K Ultra HD, Triple Tuner, USB-Recording

PlayStation 4 Pro

1 TB, inkl. einem Spiel deiner Wahl (entspricht dem 70 € Gutschein)

Google Home

mit Far Field Spracherkennung und HiFi‑Sound, in weiß/schiefer

Sei auch du Teil der Geschichte

Code-IT 2016

| Archiv | No Comments
Die Schweizer sind für ihre Unabhängigkeit und Beharrlichkeit bekannt. Dass mit einer solchen Strategie auch bei unserem Code-IT der erste Platz möglich ist, hätten wir nicht gedacht. Aber der Sieger des zum achten Mal ...

Code-IT 2015

| Archiv | No Comments
Am Freitag, den 12. Juni 2015 stand der Gewinner des Code-IT 2015 und damit der beste Nachwuchsprogrammierer Baden-Württembergs fest: Herr Nico Ell konnte sich im großen Finale gegen sieben weitere Mitspieler durchsetzen ...

Code-IT 2014

| Archiv | No Comments
Auch 2014 veranstaltete itdesign, mittlerweile schon zum sechsten Mal, den Programmier-Wettbewerb Code-IT. Der Wettbewerb richtet sich an die Studierenden der Fachrichtungen Informatik, Software Engineering, ...